Wednesday, July 29, 2009

Berner Zeitung von 29.07.2009


Welches ist dein Lieblingstier?

Aktualisiert am 29.07.2009 
Naomi Pratisto (11)
Naomi Pratisto (11) (Bild: Urs Baumann)
Cleo Blank (9)
Cleo Blank (9) (Bild: Urs Baumann)
Salome Schneeberger (11)
Salome Schneeberger (11) (Bild: Urs Baumann)
Nelson Pratisto (9
Nelson Pratisto (9 (Bild: Urs Baumann)
Jonas Balsiger (10)
Jonas Balsiger (10) (Bild: Urs Baumann)

«Orkas und Papageitaucher sind meine liebsten Tiere», sagt Naomi Pratisto (11) aus Wabern. Orkas hat die Schülerin sogar schon in natura gesehen, auf einer Bootsfahrt in Amerika. «Sie sind sehr schön und gross, so gross, dass ich fast ein bisschen Angst hatte», gibt sie zu. Papageitaucher findet sie «einfach herzig».
Cleo Blank (9) aus Bern hat in der Schule das Thema Indianer behandelt. «Alle Kinder erhielten einen Indianernamen von unserer Lehrerin», erzählt sie. Da sie schlau und flink sei wie ein Luchs, nannte die Lehrerin Cleo «Luchs». Aus diesem Grund ist der Luchs nun ihr liebstes Tier. Sie hat ihn sogar schon im Tierpark gesehen.
Die 11-jährige Salome Schneeberger aus Gümligen mag alle Tiere. Besonders gerne aber hat sie Vögel und Pferde. «Vögel sind interessant und Pferde schön», sagt sie. Vor allem die Vögel im Regenwald interessieren sie. «Die haben so schön farbige Federn und können sich gut tarnen.» Im Regenwald war sie aber noch nie.
Nelson Pratisto (9) besucht den Fäger-Kurs «Vögel im Frack» zusammen mit seiner Schwester Naomi. Sein Lieblingstier ist der Papageitaucher. Er weiss viel über ihn: «Er kann nicht gut fliegen und lebt am Nordpol.» Er glaubt, die Vögel sogar schon wild lebend gesehen zu haben. Dies bestreitet aber die grosse Schwester.
«Ich habe gleich drei verschiedene Lieblingstiere: Pandabären, Koalas und Tiger», sagt der 10-jährige Jonas Balsiger aus Bern. «Ich finde, sie sehen alle drei herzig aus», erklärt er. Und zudem seien sie auch die Lieblingstiere seines besten Freundes, da sei es doch logisch, dass es auch seine liebsten seien.(ahl/bz)
Erstellt: 29.07.2009, 14:09 Uhr

No comments:

Post a Comment